Dass die französische Sprache zu einer der Weltsprachen gehört bezweifelt niemand, am wenigstens die Franzosen. Für Viele ist es die zweite bzw. die erste Fremdsprache, denn die Bedeutung vom Französischen für die globalisierte Welt ist nicht von der Hand zu weisen: Rund 220 Millionen Menschen sprechen die Sprache als Erst- oder Zweitsprecher; Neben Frankreich gibt es noch um die 40 weitere Staaten die die französische Sprache als offizielle Amtssprache gebrauchen. Außerdem benutzen viele internationale Organisationen wie die Vereinten Nationen Französische als Verkehrssprache. Allerdings fällt das Erlernen dieser Sprache nicht so leicht wie beispielsweise beim Englischen. Das liegt auch daran, dass die Aussprache für uns oft ungewohnt und schwierig ist. Um schnelle und effiziente Lernerfolge zu erleben ist es eine gute Idee während einer Sprachreise Französisch zu lernen.

Dabei bietet natürlich Frankreich ein naheliegendes Ziel. Doch wen es in die Ferne zieht dem eröffnen sich noch weitere Möglichkeiten. Der nordamerikanische Staat Kanada ist auf Grund seiner Kolonialgeschichte in manchen Teilen auch französische Geprägt. Besonders die Metropole Montreal in der kanadischen Provinz Quebec ist berühmt wegen ihrer lockeren französischen Lebensart. Sie ist mit rund 1,7 Millionen Einwohnern nach Paris die zweitgrößte französischsprachige Stadt und trumpft mit einer bunten und lebendigen Kunst- und Kulturszene. Unzählige Theater, Kinos und Museen bieten genügend Destinationen für den Zeitvertreib nach dem Sprachunterricht. Ein besonderes Erlebnis ist auch der Ausblick vom Mont Royal mit seinem herrlichen Park oder der Olympiaturm auf dem Gelände, auf dem die Olympischen Sommerspiele 1976 ausgetragen wurden.

Doch die größte Attraktion die Montreal zu bieten hat ist zweifelsohne die einmalige Weise wie hier französischer Ursprung mit über 80 weiteren Kulturkreisen verschmelzen. Wenn sie sich dazu entscheiden im Rahmen einer Sprachreise Kanada zu bereisen und Französisch zu lernen werden Sie Teil einer bunten Welt die nirgends sonst auf dem Planeten in dieser Form anzutreffen ist.